Architektur-Visualisierung des Neckarbogens in Heilbronn.

Architekturvisualisierung2023

Lakeview

Am Neckarbogen in Heilbronn entsteht ein Wohn- und Geschäftsquartier von außerordentlicher Eleganz. Eingerahmt von den zwei Armen des Neckars, mitten im Herzen der Stadt toben sich auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau namhafte Projektentwickler und Architekten einmal so richtig aus. Aufwendig gestaltete Fassaden reihen sich hier entlang der Uferpromenade des Floßhafensees und bilden eine luxuriöse Kulisse für das geschäftige Treiben um sie herum. Wer das Glück hat, eins der begehrten Apartments zu erhaschen, blickt am Morgen über See und Fluss auf eine der attraktivsten Städte Baden-Württembergs.

Kunde
Strenger
Marke
Lakeview
Ort
Heilbronn
Aufgaben
Architektur­­­visualisierung

Neubau-Objekt "K3" von Strenger Bauen und Wohnen im Neckarbogen in Heilbronn.

Zwei Wochen blieben uns für die Umsetzung dieses Projekts. Um dem Vertrieb und Marketing einen möglichst großen Spielraum bei der Wahl der Perspektiven zu ermöglichen und die gewünschten Totalen ohne vorhandenes Bildmaterial produzieren zu können, mussten wir nahezu das gesamte Areal detailliert nachmodellieren. Grundlage hierfür waren die Plandaten, vereinzelt BIM-Modelle und Fotos der Umgebung.

Weitere Herausforderung waren die aufwendigen Relief-Fassaden aus recyceltem Aluminium, dich sich nicht nur in ihrer Oberflächenbeschaffenheit, sondern auch in ihrer Reaktion auf die tiefstehende Sonne schwer bändigen ließen. Hier spielten wir gemeinsam mit dem Kunden noch kurz vor dem finalen Rendering verschiedene Varianten durch, bis die Darstellung passte.

Am Ende produzierten wir sechs Außen-Visualisierungen der drei Gebäude des Kunden, bei stimmungsvollem Licht und ein Winter-Mood für die saisonale Projektkommunikation.

Projekt Lakeview von Strenger Bauen und Wohnen im Neckarbogen in Heilbronn.