
Brand-Design2021
Adcuram Relaunch
Seit nunmehr neun Jahren betreuen wir die ADCURAM Group als Leadagentur in allen Belangen des Brand- und Kommunikations-Designs. Diese langjährige Partnerschaft hat uns ermöglicht, eine tiefe Vertrautheit mit der Marke, dem Geschäftsmodell und den Köpfen hinter dem Unternehmen zu entwickeln. Dieses fundierte Wissen machte uns zur ersten Wahl, als es im Jahr 2020 an den umfassenden Brand-Relaunch ging.
Unsere Aufgabe war es, die Marke ADCURAM und ihr gesamtes Kommunikations-Design in einer umfangreichen Konzeptionsphase auf den Prüfstand zu stellen. Ziel war es, eine nuancierte Weiterentwicklung zu gestalten, die sowohl Innovation als auch Kontinuität widerspiegelt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein herausragendes Beispiel für gelungene Markenentwicklung: Obwohl im Detail nichts so blieb, wie es war, wurde das gewohnte und vertraute Erscheinungsbild der ADCURAM beibehalten.
Dies erforderte eine präzise Balance zwischen Erneuerung und Wiedererkennung, die nur durch ein tiefes Verständnis des bestehenden Corporate Designs und der Markenwerte erreicht werden konnte. Wir überarbeiteten jedes Element – von der Typografie über die Farbwelt bis hin zu Bildsprache und Layoutprinzipien – um die Marke ADCURAM fit für die Zukunft zu machen, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen. Die Marken-Neugestaltung stärkt ADCURAMs Positionierung als führendes Unternehmen und sichert eine konsistente und überzeugende Kommunikation in allen Kanälen.
- Kunde
- Adcuram
- Ort
- München
- Leistungen
- Brand Design Digital Editorial Design Markenentwicklung UI-/UX-Design
Das Logo
Das ADCURAM-Logo wurde im Rahmen von CI-Studien im Jahr 2014 von uns verjüngt und überarbeitet. Nun haben wir ihm den letzten Feinschliff verpasst, die Pfade geglättet und die Laufweite angepasst. Das Ergebnis ist ein großer Schritt nach vorne, hin zu mehr Dynamik und Modernität.
Innovation, Stabilität, Verbindlichkeit, Führungsanspruch in einer digitalen Welt – all diese Attribute finden sich nun darin wieder. Aber genauso bleibt der ursprüngliche Geist erhalten.
Die „Perle im Aufschwung“, ist nach wie vor der leitende Bestandteil des neuen Signets und bleibt unangetastet. Genauso bleibt die Linienführung in vielen Punkten bestehen.
Wer nicht genau hinsieht, wird die Veränderung vielleicht kaum bemerken.
Wer es tut, sieht dass ADCURAM bereit ist für Morgen.

Die Farbwelt
Die Farben eines Corporate Designs vermitteln auf den ersten Blick die Werte und das Selbstverständnis eines Unternehmens. Grundlage der Farbwelt ist das ADCURAM-Grün, dass seit Bestehen des Unternehmens das Erscheinungsbild prägt.
Ergänzt haben wir die Farbwelt nun mit drei Sekundärfarben, die sich vor allem aus dem Oberthema der Bergwelt ableiten. Der erdige Beige-Ton war bereits vor einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Kommunikation und wurde irgendwann verdrängt. Im Rahmen des Re-Designs haben wir ihn zurückgeholt, weil er eine seriöse, hochwertige Ausstrahlung vermittelt und sich gut in die Farb- und Bildwelt einfügt.
Die Blautöne sind neu und spiegeln Seriosität und Beständigkeit wieder. Darüber hinaus verankern Sie das Unternehmen noch etwas mehr in der Welt der Finanzen und finden sich gleichzeitig universell in der Bildwelt wieder.

Die Bildwelt
Im Rahmen des jüngsten Brand Re-Designs haben wir die Bildwelt von ADCURAM neu definiert und dabei eine tief verwurzelte, erzählerische Brücke geschlagen. Statt dem oft „aalglatten“ Einheitsbrei vieler Wettbewerber setzen wir auf Naturmotive mit Wohlfühl-Charakter, die einen positiven und authentischen Kontrast bilden.
Diese Bildsprache ist kein Zufall, sondern spiegelt die Kernwerte von ADCURAM wider. Unternehmen „an die Spitze“ zu bringen, Widrigkeiten und Hindernisse zu überwinden und sich dabei menschlich weiterzuentwickeln – all dies waren seit jeher zentrale Themen bei ADCURAM. Diese Motive finden sich auf natürliche Weise im Bezwingen eines Gipfels wieder. Der Aufstieg, die Herausforderungen des Terrains, das Erreichen des Ziels – all das sind starke Symbole für Wachstum und Erfolg.
Ebenso prägend für die Bildwelt sind der Teamgedanke, der Anspruch zu führen und die Bereitschaft, mutig im unwegsamen Terrain voranzugehen. Diese Aspekte sind nicht nur für Bergsteiger essenziell, sondern auch für die Führung von Beteiligungsunternehmen. Durch die Integration dieser überlappenden Leitmotive in die visuelle Kommunikation wird die Marke ADCURAM emotional erlebbar und differenziert sich klar vom Wettbewerb. Die neue Bildwelt erzählt Geschichten von Stärke, Zusammenhalt und dem unbedingten Willen zum Erfolg.






Ergänzend zur Bildwelt arbeiten wir in der Kommunikation nun mit Schlüssel-Symbolen, die stellvertretend für die verschiedenen Themenbereiche in der Kommunikation stehen und gleichzeitig die Verbindung zwischen unserer Tätigkeit und dem übergeordneten Thema Bergwelt herstellen.

Der Kompass als Wegweiser, das Fernglas für den Überblick, der Karabiner als Symbol für die Seilschaft, der
Felsen als verlässliches und solides Element – jedes Schlüsselsymbol ist weitestgehend selbsterklärend und soll die
Inhalte in ihrer Bedeutung vertiefend unterstützen. Mit zunehmender Verwendung bilden die Symbole einfache
Wiedererkennungswerte die der inhaltlichen Orientierung dienen.
Aber warum die Berge?
Die Leidenschaft für die Berge und den Wettkampf in der Vertikalen wurde ADCURAM förmlich in die Wiege gelegt. Die Gründerväter sind allesamt begeisterte Bergsportler und haben diese Begeisterung von Beginn an mit in das Unternehmen gebracht. So waren die Berge schon seit Längerem Teil der Unternehmenskommunikation und strahlen auf authentische Weise Bodenständigkeit und Ehrlichkeit aus.
Das Brand-Design in der Anwendung
Die gesamte Unternehmenskommunikation der ADCURAM folgt nun stringent neuen Gestaltungsregeln, festgehalten in einem umfassenden Brand-Guide. Dieser Leitfaden sichert die konsistente Anwendung des erneuerten Corporate Designs über alle Kanäle hinweg. Von der Website bis zu Präsentationen, von Geschäftsberichten bis zu Social-Media-Auftritten – jedes Detail spiegelt die weiterentwickelte Markenidentität wider. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige konkrete Beispiele, wie das Brand-Design in der Praxis umgesetzt wurde, um die Markenentwicklung von ADCURAM sichtbar und erlebbar zu machen.

ADCURAM im Web
Natürlich entwickelten wir im Rahmen des Brand-Relaunch für ADCURAM auch eine neue Website, die dem neuen Design und der kommunikativen Neuausrichtung entspricht. Um die Migration der Bestandsinhalte so einfach wie möglich zu gestalten, setzten wir erneut auf WordPress und programmierten ein individuelles Template, dass zusammen mit dem Gutenberg-Editor einen zukunftssicheren Modulbaukasten für die Erstellung der Einzelseiten bereitstellt. So konnten wir in kürzester Zeit den neuen Web-Auftritt launchen und ADCURAM präsentiert sich damit auch online so innovativ und zeitgemäß, wie es das Unternehmen im Alltag lebt.
