Keyvisuals der Adcuram Holding

Brand-Design2021

Adcuram Relaunch

Wir betreuen die ADCURAM seit nunmehr neun Jahren als Leadagentur im Brand- und Kommunikations-Design.

Wir sind mit der Marke, dem Geschäft und den Köpfen hinter dem Unternehmen gut vertraut und so waren wir für den Brand-Relaunch im Jahr 2020 die erste Wahl. Wir setzten die Marke und das gesamte Kommunikations-Design in einer umfangreichen Konzeptionsphase auf den Prüfstand und entwickelten im Anschluss das Design der Marke ADCURAM nuanciert weiter. Dabei blieb nichts wie es war und dennoch das gewohnte Erscheinungsbild erhalten.

Kunde
Adcuram
Ort
München
Aufgaben
Brand Design Digital Editorial Design Markenentwicklung UI-/UX-Design

Das Logo

Das ADCURAM-Logo wurde im Rahmen von CI-Studien im Jahr 2014 von uns verjüngt und überarbeitet. Nun haben wir ihm den letzten Feinschliff verpasst, die Pfade geglättet und die Laufweite angepasst. Das Ergebnis ist ein großer Schritt nach vorne, hin zu mehr Dynamik und Modernität.

Innovation, Stabilität, Verbindlichkeit, Führungsanspruch in einer digitalen Welt – all diese Attribute finden sich nun darin wieder. Aber genauso bleibt der ursprüngliche Geist erhalten.

Die „Perle im Aufschwung“, ist nach wie vor der leitende Bestandteil des neuen Signets und bleibt unangetastet. Genauso bleibt die Linienführung in vielen Punkten bestehen.

Wer nicht genau hinsieht, wird die Veränderung vielleicht kaum bemerken.
Wer es tut, sieht dass ADCURAM bereit ist für Morgen.

Die Farbwelt

Die Farben eines Corporate Designs vermitteln auf den ersten Blick die Werte und das Selbstverständnis eines Unternehmens. Grundlage der Farbwelt ist das ADCURAM-Grün, dass seit Bestehen des Unternehmens das Erscheinungsbild prägt.

Ergänzt haben wir die Farbwelt nun mit drei Sekundärfarben, die sich vor allem aus dem Oberthema der Bergwelt ableiten. Der erdige Beige-Ton war bereits vor einigen Jahren ein fester Bestandteil in der Kommunikation und wurde irgendwann verdrängt. Im Rahmen des Re-Designs haben wir ihn zurückgeholt, weil er eine seriöse, hochwertige Ausstrahlung vermittelt und sich gut in die Farb- und Bildwelt einfügt.

Die Blautöne sind neu und spiegeln Seriosität und Beständigkeit wieder. Darüber hinaus verankern Sie das Unternehmen noch etwas mehr in der Welt der Finanzen und finden sich gleichzeitig universell in der Bildwelt wieder.

Die Bildwelt

Die Naturmotive mit Wohlfühl-Charakter bilden einen positiven Kontrast zum aalglatten Einheitsbrei der Wettbewerber. Im Rahmen des jüngsten Brand Re-Designs haben wir nun die erzählerische Brücke geschlagen, die uns bereits vor den Füßen lag: Unternehmen „an die Spitze“ zu bringen, Widrigkeiten und Hindernisse zu überwinden und sich dabei menschlich weiterzuentwickeln waren seit jeher Kernthemen bei ADCURAM und stellen überschneidende
Leitmotive zwischen der Führung von Beteiligungsunternehmen und dem bezwingen eines Gipfels dar. Ebenso wie der Teamgedanke, der Anspruch zu führen und mutig im unwegsamen Terrain voranzugehen.

Ergänzend zur Bildwelt arbeiten wir in der Kommunikation nun mit Schlüssel-Symbolen, die stellvertretend für die verschiedenen Themenbereiche in der Kommunikation stehen und gleichzeitig die Verbindung zwischen unserer Tätigkeit und dem übergeordneten Thema Bergwelt herstellen.


Der Kompass als Wegweiser, das Fernglas für den Überblick, der Karabiner als Symbol für die Seilschaft, der
Felsen als verlässliches und solides Element – jedes Schlüsselsymbol ist weitestgehend selbsterklärend und soll die
Inhalte in ihrer Bedeutung vertiefend unterstützen. Mit zunehmender Verwendung bilden die Symbole einfache
Wiedererkennungswerte die der inhaltlichen Orientierung dienen.

Aber warum die Berge?

Die Leidenschaft für die Berge und den Wettkampf in der Vertikalen wurde ADCURAM förmlich in die Wiege gelegt. Die Gründerväter sind allesamt begeisterte Bergsportler und haben diese Begeisterung von Beginn an mit in das Unternehmen gebracht. So waren die Berge schon seit Längerem Teil der Unternehmenskommunikation und strahlen auf authentische Weise Bodenständigkeit und Ehrlichkeit aus.

Das Brand-Design in der Anwendung

Die gesamte Unternehmenskommunikation folgt nun neuen Gestaltungsregeln, für die es einen umfassenden Brand-Guide gibt. Im Folgenden ein paar Beispiele aus der Anwendung.

Hochwertiges Printdesign für die Imagebroschüre von Adcuram
Design und Print der Imagebroschüre von Adcuram
Printdesign der Imagebroschüre für die Adcuram Holding
Printdesign und Corporate Identity für eine Investmentholding

ADCURAM im Web

Natürlich entwickelten wir im Rahmen des Brand-Relaunch für ADCURAM auch eine neue Website, die dem neuen Design und der kommunikativen Neuausrichtung entspricht. Um die Migration der Bestandsinhalte so einfach wie möglich zu gestalten, setzten wir erneut auf WordPress und programmierten ein individuelles Template, dass zusammen mit dem Gutenberg-Editor einen  zukunftssicheren Modulbaukasten für die Erstellung der Einzelseiten bereitstellt. So konnten wir in kürzester Zeit den neuen Web-Auftritt launchen und ADCURAM präsentiert sich damit auch online so innovativ und zeitgemäß, wie es das Unternehmen im Alltag lebt.